
ISLE OF MAN CLASSIC TT 2016
Für dieses Jahr hatte sich das Egli Team zum Ziel gesetzt, den EGLI VincenTT 500 Racer an der IOM Classic TT 500 auf der Startlinie zu sehen. Mit dem letztjährigen Motorrad konnte Horst Saiger während der offiziellen Trainings mehr als eine volle Renndistanz, ohne nennenswerte Probleme zurücklegen. Nur eine Trainings Session musste in diesem Jahr wegen Nebel in den Bergen abgesagt werden. Im Rennen vom Samstag wurde Horst erfreulicher 10. im Gesammt Klassement und durfte eine „Silver Replica“ entgegennehmen.
Mit einer Rundenzeit von 21:50.9 min und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103.6 mph war dies gleich auch die schnellste je mit einer Vincent gefahrenen Runde auf dem TT Mountain Course.
Die letztjährige Egli VincenTT 500 wurde durch den Winter in der Werkstatt in Bettwil vollständig überarbeitet. Die gröbsten Mängel konnten wir beheben und damit dem Motor die nötige Standfestigkeit geben.
Mit dabei, für Testfahrten in Jurby, hatten wir eine neu aufgebaute Egli mit Vincent Motor. Das Chassis für dieses Motorrad wird „in house“ bei Egli Motorradtechnik AG in Bettwil gefertigt. Der in Frankreich hergestellte 500 ccm Vincent Motor wird in unserer Werkstatt ebenfalls vollständig überarbeitet. Bei den Testfahrten in Jurby ging es in erster Linie darum, die Fahreigenschaften der beiden Motorräder zu vergleichen. Die neu aufgebaute EGLI kommt im nächsten Jahr zum Einsatz.
Das ganze Egli Team hat sich riesig über den Erfolg an der IOM Classic TT gefreut und dankt Horst Saiger und den beiden Mechanikern Jan & Jürg für Ihren Einsatz.